Unser Musikverein Musikus e.V. setzt auch 2019 auf Expansion und Nachwuchsförderung. Beim alljährlichen "Musikalischen Frühshoppen" im "Schloß 6" blickten wir Anfang März nicht nur auf ein ereignisreiches Vereinsjahr 2018 zurück, sondern planen auch gleich drei (musikalische) Großveranstaltungen in 2019.
Unsere bunte musikalische Vielfalt sucht ihresgleichen: Das Blasorchester samt Vororchester, der Mehr-Generationen-Chor, die Liese-Shanty-Sänger und die "Flötenkids" (16 Aktive!) erfreuen mit Gesang und Klang die wachsende Zuhörerschaft. Mehr als zufrieden ist unser Vorstand daher auch mit dem Jahresverlauf 2018, bei dem zahllose Auftritte auf dem Programm standen. Osterfeuer, Martins- und Nikolaus-Umzug, Weihnachtsliedersingen, eine Schifffahrt, ein Shanty-Gottesdienst, ein friesischer Abend, zwei große Gemeinschaftskonzerte und vieles mehr sorgten für Abwechslung und Auslastung. Das Chor- und Orchesterleben hält das Nikolausdorf zusammen! 326 Mitglieder (179 davon aktiv) bilden das Fundament des Musikvereins Musikus e.V..
Und auch 2019 nimmt der Musikus den Schwung ins neue Vereinsjahr: Bereits am 14. April führt der MGC unter Leitung von Raúl Huesca das zeitgenössische Werk „St. John Passion“ von Bob Chilcot in Oelde auf. Am 19. Mai verwandelt sich die Schlossgräfte rund um Crassenstein in eine stürmische See und der Shantychor lädt zu den "Maritimen Schloßmomenten" mit befreundeten Shanty-Chören ein. Bei beiden Großveranstaltungen steigt die Vorfreude. Und auch das BOD plant etwas Neues: Am 4. Adventssonntag wird es erstmals ein Konzert unter dem Namen "Sternstunden" geben. Man darf gespannt sein! Auch das beliebte Weihnachtsliedersingen zwischen den Jahren ist bereits fest gesetzt, teilte Dirigentin Verena Steinbrink mit. Bis dahin ist auch genug Zeit, um eine Leitung für den potentiellen neuen Kinderchor zu finden. Noch ist der Musikverein auf der Suche. Wer sich also angesprochen fühlen sollte, darf sich gerne bei uns melden.
Impressionen vom Frühschoppen
Fotos/Text: B. Brüggenthies